
Kassel – Manche Schätze schlummern jahrelang im Videoarchiv, bis sie wieder auftauchen. Dieser hier zeigt Brennholzwerk-Inhaber Siegfried „Siggi“ Klingl in einer Rolle, in der ihn viele Kunden noch nie gesehen haben: als Armdrück-Champion. Ein TV-Beitrag begleitete damals den Armdrück-Contest im Kasseler „California“ – und mittendrin ein junger Siggi Klingl, den der Kommentar augenzwinkernd mit den „Traummaßen 38-46-35“ vorstellt.
Armdrücken am Biertisch kennt fast jeder – aber selten mit dem Ernst und Einsatz, den die trainierten Teilnehmer bei diesem Contest zeigten. Faust auf Faust, Mann gegen Mann: In der Finalrunde hatte Siggi Klingl acht Konkurrenten gegen sich. Seine Taktik verriet er der Kamera ganz offen: den Gegner mental packen und demotivieren – der Kampf beginnt eben schon vor dem ersten Griff.
Im Finale wartete Markus Paul aus Kassel, der sich zuvor gegen drei Muskelmänner durchgesetzt hatte – und satte 42 Kilogramm weniger auf die Waage brachte als der Favorit. Aufgeben kam für ihn trotzdem nicht in die Tüte: Mit Technik und Geschwindigkeit wollte er den Größenunterschied wettmachen. Doch der Showdown war kurz – nach rund drei Sekunden war der entscheidende Kampf vorbei. Der alte und neue Meister hieß: Siggi Klingl.
Der Wettkampfgeist von damals ist geblieben: Heute steckt Siggi Klingl seine Kraft in ofenfertiges Brennholz, Briketts und Pellets – und packt auf dem Hof in Hünfeld-Mackenzell immer noch selbst mit an.








